Erscheinung des Herrn

 

Wann? 6. Januar
Bedeutung? Fest Epiphanias (Erscheinung des Herrn in der Person Jesu Christi), im Volksmund und in vielen Kalendern wird der Tag auch als Dreikönigsfest, Dreikönigstag, Heilige Drei Könige oder Heiligedreikönigstag bezeichnet, weil er der Anbetung des Jesuskindes durch die Weisen aus dem Morgenland zugeordnet wird.

 

Im Matthäusevangelium werden die Weisen aus dem Morgenland, die zur Geburt Jesu einem Stern bis zur Krippe des Kindes in Betlehem folgen, zum ersten Mal erwähnt. Sie bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe. Im Laufe der Geschichte wurde die Anzahl der Weisen auf drei festgelegt – Anhaltspunkt dafür waren die drei Gaben, drei Lebensalter (sie wurden als Jüngling, Mann und Greis) und die bekannten drei Erdteile. Gleichzeitig wurden die Weisen zu Königen. Im 9. Jahrhundert bekamen sie die Namen Caspar, Melchior und Balthasar, die ihnen bis heute erhalten blieben.

Weil ihre Reise nach Betlehem so lange dauerte, sind sie bis heute noch Patrone der Reisenden.

Brauch? Am bekanntesten ist das Sternsingen oder Dreikönigssingen, das zum ersten Mal im 16. Jahrhundert erwähnt wird. Damals zogen Soldaten und arbeitslose Handwerker von Haus zu Haus und baten um Essen und Geschenke für ihren Gesang. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser Brauch von der Kirche wiederbelebt. Heute sind es in erster Linie Kinder, die durch Gesänge und Sprüche Geld für gute Zwecke sammeln. Außerdem werden mit Kreide die Buchstaben „C+M+B“ und die Jahreszahl an die Tür der Häuser geschrieben. Diese stehen aber nicht für die Anfangsbuchstaben der Heiligen Drei Könige, sondern für den Segensspruch „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus.

Am Abend vorher werden in der Kirche das Dreikönigswasser, der Weihrauch und die Kreide für die Haussegnung geweiht.

Sprichwörter? „Heilige Dreikönig sonnig und still, der Winter vor Ostern nicht weichen will.“

„Ist bis Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch kein strenger mehr dahinter.“

„Wie sich das Wetter bis Dreikönig hält, so ist das nächste Jahr bestellt.“

„Dreikönigsabend hell und klar, verspricht ein gutes Erntejahr.“

Quellen:

https://www.feiertage-deutschland.de/heilige-drei-koenige/, letzter Zugriff 8.4.2018

https://de.wikipedia.org/wiki/Erscheinung_des_Herrn#Geschichte_und_Inhalte, letzter Zugriff 8.4.2018

Neujahr
Namenstag des Heiligen Erhard